Wir suchen Sie!

»Plan haben« – ein präventives Patenschafts-Projekt für Kinder und Jugendliche in Schleswig

Falsche Freunde, Schulprobleme, schwierige Familienverhältnisse – da läuft schnell etwas schief. Gerade der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter ist eine große Herausforderung für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Oft sind Eltern aus verschiedensten Gründen mit der Begleitung ihrer Sprösslinge in diesem Alter überfordert und können ihnen nicht ausreichend Zeit und Orientierung geben.

Doch gerade die enge vertrauensvolle Bindung zu einem Erwachsenen gibt den nötigen Halt um mit negativen Faktoren klar zu kommen. Diese Bezugsperson muss kein Familienmitglied sein.

Hier möchte Plan haben, ein präventives Patenschafts-Projekt der Stadt Schleswig, die Familien unterstützen ohne den Eltern die Erziehungsarbeit abzunehmen. Eine Patin bzw. ein Pate begleitet ein Kind oder einen Jugendlichen für mindestens ein Jahr und schenkt vor allem Zeit um einmal in der Woche mit gemeinsamen Freizeitbeschäftigungen, die beiden Seiten Spaß machen, ein vertrauensvolles Verhältnis auf Augenhöhe aufzubauen. Ziel ist es, als erwachsener Freund Halt und Orientierung zu geben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und der Verwirklichung von Zielen zu helfen. Zu einer positiven Entwicklung eines jungen Menschen beizutragen, kann eine erfüllende Aufgabe sein, die zugleich von gesellschaftlichem Nutzen für alle ist.
Die ehrenamtlichen Paten werden durch professionelle Beratung und regelmäßigen Austausch bei Patentreffen fachkundig unterstützt.

Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft haben, Unterstützung für Ihr Kind suchen oder einfach mehr Informationen wünschen, wenden Sie sich gern an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schleswig, Frau , Tel. oder per Mail an . Mehr auch unter www.plan-haben.de.

Zurück